Deutsches Institut für Normung e. V.

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 |  Hauptnavigation; Accesskey: 3 |  Servicenavigation; Accesskey: 4

Einladung: KITS - Konferenz 2015

Bild zur KITS - Konferenz

Datenschutz in EU und Deutschland
Fessel oder Fundament unserer digitalen Zukunft?

Wir alle arbeiten an der Digitalisierung oder digitalen Weiterentwicklung unserer Workflows und Geschäftsmodelle, unserer Unternehmen und  Institutionen, unserer Kommunikation und unseres Handelns. Neuartige  Datenerfassung, -speicherung, -verarbeitung, -aufbereitung und -nutzung sind dabei die zentrale Quelle von Innovationen geworden. Sie sind die  Grundlage für "Industrie 4.0", "Smart Data", dem "Internet der Dinge".  Doch gestalten wir den Umbruch "datenschutzkonform"?

Die Europäische Kommission reagiert und bringt derzeit eine europaweite Datenschutz-Grundverordnung auf den Weg. Diese wird das Chaos an nationalen Regelungen beseitigen. Doch werden die entstehende Rechtslage und Strukturen zu einem Fundament für einen sinnvollen Datenschutz, der gleichzeitig auch ein Fundament für die Zukunftsfähigkeit Europas sein wird? Oder werden sie zur Fessel unserer digitalen Zukunft?

DIN und seine Koordinierungsstelle IT-Sicherheit (KITS) und die Partner IBM, Siemens und der US-Amerikanische Softwareverband SIIA, unterstützt durch die Unternehen msg, itWatch und Uniscon, laden Sie herzlich ein,

am Donnerstag, dem 02. Juli 2015, zu DIN (Panoramakonferenzraum 909)

Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin,

mit uns zu analysieren, zu diskutieren und zu bewerten, was die rechtlichen Entwicklungen für Unternehmen bedeuten, welche Bedeutung Data-Driven- Innovations für Wirtschaft und Gesellschaft haben werden, wie ein zukunftsfähiges Verständnis von Datenschutz aussehen kann, welche Möglichkeiten Selbst- und Ko-Regulierung zur Regelung und Sicherung des Datenschutzes bieten, welche technischen Innovationen den Datenschutz verbessern, welche Rolle Datensicherheit beim Thema Datenschutz haben muss, wem die entstehenden Daten überhaupt gehören, welche Bedeutung Metadaten beizumessen ist, u.v.a.m.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 26. Juni 2015.

Veranstaltungsort:  Berlin (DIN)

Beginn: 02.07.2015 

Ende: 02.07.2015

Suche in FOCUS.ICT

Ansprechpartner

Volker Jacumeit
Am DIN-Platz
Burggrafenstr. 6
10787 Berlin
Tel: +49 30 2601-2186
Fax: +49 30 2601-42186
Nachricht senden